Ein wenig über Speckstein

Specksteine




Speckstein gehört zu den Mineralien und wird auch Seifenstein oder Steatit genannt.
Seine chemische Formel ist Mg3[(OH)2-Si4O10], die Dichte beträgt ca. 2,7 g/cm³ und er hat einen geringen Mohrs'schen Härtegrad 1-3. Diamant dazu im Vergleich den Grad 10.

Speckstein ist ein Material, das man gut bearbeiten kann, aber er ist auch sehr empfindlich und muss vorsichtig behandelt werden.
Wegen der geringen Härte lässt er sich ähnlich gut wie Holz bearbeiten. Handwerkzeuge sind auch hier Sägen, Messer, Feilen und Schleifpapier, und, nicht zu vergessen, das, was es an mechanischen Geräten in dieser Richtung gibt.

Vom Norden bis zum Süden unseres Erdballs ist Speckstein von je her ein beliebtes Material für die Gestaltung von Skulpturen und bei der Verwendung in täglichen Gebrauchsgegenständen.


Die Färbung der Steine reicht von schwarz über grün, braun und rosé bis ins weisse. Die Maserungen geben jedem Stein seinen besonderen Charakter, der durch Polieren noch verstärkt werden kann. Je nach Absicht und Vorstellung werden die Skulpturen entweder roh belassen, lackiert oder mit Ölen poliert.
nach oben         Inhalt Homepage        schliessen
last update 20.10.2002 ©Ira ©IamBorn